Hilfe
Dieses Online-Anmeldesystem ist neu und wird laufend verbessert. Wir haben hier die wichtigsten Fragen aufgelistet. Über diese und alle weiteren Fragen informieren wir auch gerne telefonisch: 0711/16083-0
„Verlosung“, „freie Plätze“ und „Warteliste“
Viele der Veranstaltungen im Ferienprogramm sind sehr begehrt. Bei diesen Veranstaltungen kann man sich zu einer Verlosung der Plätze anmelden. Der Anmeldeschluss für die Verlosung ist jeweils bei der Veranstaltung angegeben.
Es gibt aber auch Veranstaltungen, für die man sich direkt anmelden kann, oder zu denen überhaupt keine Anmeldung erforderlich ist.
Bei Veranstaltungen, die bereits voll sind, kann man sich auf eine Warteliste setzen lassen.
Kann ich mich mit meinen Geschwistern oder Freunden gemeinsam anmelden?
Ja, klar. Dazu müsst Ihr beim Buchen mehrere Plätze einer Veranstaltung in Euren Koffer legen und Euch gemeinsam anmelden. Dabei könnt Ihr angeben, ob Ihr nur gemeinsam an einer Veranstaltung teilnehmen wollt.
"Cookies": Warum leert sich mein Koffer von alleine?
Um Plätze bei Veranstaltungen zu buchen, musst Du diese Plätze in den "Koffer" legen und von dort die Buchung starten. Wenn Du in Deinem Internetbrowser sehr hohe Sicherheits-Einstellungen hast, die das Speichern von sogenannten "Cookies" nicht zulassen, dann bleibt Dein Koffer leer. Der Buchungsvorgang funktioniert nur, wenn Du das Speichern von Cookies für die Webseite "ferien-le.de" zulässt.
Woher weiß ich, ob die Buchung funktioniert, wann bekomme ich Bescheid? Wann muss ich bezahlen?
Nach dem Abschluss der Buchung bekommen Deine Eltern eine Bestätigungs-E-Mail. Wenn die Plätze sicher sind, folgt eine Rechnung. Fest gebucht ist der Platz erst nach der Bezahlung des Teilnahmebeitrages. Bitte die Zahlungsfristen beachten. Standardmäßig bieten wir die Möglichkeit zur Überweisung. Es ist aber auch Barzahlung in der Stadtjugendring-Geschäftsstelle möglich. Hierfür gelten die gleichen Zahlungsfristen. Ungefähr 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn bekommt Ihr nochmal eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen zur Veranstaltung.
Wann erfahre ich nach der Verlosung, ob ich einen Platz bekommen habe?
Am Tag der Verlosung (Verlosungszeitpunkt steht in der Buchungsbestätigung, die Deine Eltern direkt nach der Buchung erhalten haben) versenden wir eine Mail, in der steht, ob Du einen Platz bekommen hast oder auf welchem Wartelisteplatz Du stehst.
Meine Eltern haben keine eigene Emailadresse. Können sie trotzdem ein Ferienprogramm für mich buchen?
Natürlich können Deine Eltern trotzdem ein Ferienprogramm für Dich buchen. Sie müssen dazu nur bei uns in der Geschäftsstelle vorbeikommen. Dort können wir die Buchung des Ferienprogramms gemeinsam mit Euch am Computer durchführen.
Warum gab es in der Detailansicht noch „freie Plätze“ und wenn ich buchen möchte komme ich auf die Warteliste?
Die Veranstaltungen werden erst verbindlich reserviert, wenn Du zur Buchung gehst. Da war also jemand anderes schneller als Du. Aber wahrscheinlich stehst Du nun auf der Warteliste ganz oben und kannst hoffen, dass Du noch nachrutschst.
Wo sehe ich auf welchem Wartelistenplatz ich stehe?
In der Veranstaltungsübersicht seht Ihr, ob und wie viele Kinder bereits auf der Warteliste stehen.
In der Bestätigung, die Deine Eltern nach Abschluss des Buchungsvorgangs von uns erhalten, ist Dein aktueller Wartelistenplatz aufgeführt.
Wenn sich Dein Wartelistenplatz verbessert, bekommen Deine Eltern wieder eine Email von uns.
Kann ich die Anzahl der Teilnahmeplätze später noch ändern?
In der Übersicht über den Kofferinhalt nach Abschluss der Auswahl der Veranstaltungen kann die Anzahl der Plätze angepasst werden. Später ist dies aus technischen Gründen leider nicht mehr möglich.
Was mache ich wenn ich zu alt oder zu jung für die Veranstaltung bin?
Die Veranstaltung kann Dir trotzdem zugeordnet aber nicht gebucht werden. Später im Buchungsprozess haben Deine Eltern die Möglichkeit eine begründete Anfrage an uns zu schicken. Es wird dann im Einzelfall entschieden.
Was passiert wenn ich zu viele Veranstaltungen eingepackt habe?
Alle Veranstaltungen, die Du keinem/keiner Teilnehmer*in zuordnest, verfallen zum Schluss. Du kannst aber die Veranstaltungen, die Du nicht mehr willst, auch aktiv mit dem dazugehörigen Button löschen.
Wie kann ich meine Teilnahme an einer Veranstaltung absagen?
Ein Formular für Stornierungen findest Du oben im Menü unter dem Punkt "Storno".